Sascha Benz
Energetiker & Shiatsu-Praktiker i.Ausb.
 

Shiatsu i.Ausb.

Shiatsu ist eine manuelle Körpertherapie mit Wurzeln aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). "Shiatsu" bedeutet übersetzt so viel wie "Finger- oder Daumendruck". Es erweitert Elemente der klassischen Massage mit energetischen Aspekten. Der Therapeut arbeitet letztendlich primär nur mit seinem Körpergewicht und sinkt meist mit Daumen und Händen in bestimmte Zugangspunkte von Energiebahnen des Klienten ein. Dehnungen und bestimmte Mobilisierungen unterstützen dabei den Energiefluss, damit letztendlich ein energetisches Ungleichgewicht wieder in Balance gebracht werden kann. Ergänzend kommen auch klassische Elemente aus der TCM zur Anwendung, wie z.B. die Betrachtung von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie die Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften (Elemente). 

Im Gegensatz zu klassischen Massageformen findet Shiatsu bekleidet statt. Entsprechende bequeme Kleidung ist daher von Vorteil, damit z.B. Dehnungen möglich sind und nicht durch zu starre Kleidung beinträchtigt werden.  Shiatsu wird traditionell auf einer Bodenmatte ausgeführt. 

Da viele Menschen aufgrund von körperlichen Beschwerden zu mir kommen, habe ich mit Shiatsu eine Möglichkeit gefunden, Menschen auch mehr auf der körperlichen Ebene auffangen zu können.  Achtsamkeit ist hier elementar, da sich die Energiesysteme von Therapeut und Klient miteinander verbinden und während der Behandlung eine Einheit bilden.

Shiatsu bietet die Möglichkeit, auf bestimmte Beschwerdebilder einzugehen, es kann jedoch auch einfach nur zur Entspannung dienen. 

Bestimmte Risikogruppen sind gesondert zu betrachten, beispielsweise Schwangere, Chemotherapie-Patienten oder auch Menschen mit körperlichen Beschwerden wie z.B. im Bewegungsapparat. Ein Vorgespräch mit mir liefert hier entsprechende Klarheit, was möglich ist und was nicht. 

Derzeit bin ich noch Shiatsu-Praktiker in Ausbildung. Daher biete ich im Rahmen meines gesamten Behandlungsspektrum auch Elemente aus dem Shiatsu an, dies ist jedoch nicht gleich zu stellen, mit dem Angebot eines Shiatsu-Praktikers mit abgeschlossener Ausbildung. Reine Shiatsu-Anwendungen berechne ich aufgrund des Ausbildungsstatus noch nicht zu meinem vollen Stundensatz, sondern freue mich einfach über einen fairen energetischen Ausgleich für meine für Dich bereitgestellte Lebenszeit. 


Hinweis:
Shiatsu ersetzt keine medizinische Behandlung oder Therapie. Im Einzelfall empfiehlt sich eine Abklärung mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten.

 

E-Mail
Anruf
Karte